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Soziale Bewährtheit

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Andere Kunden kauften auch. Wie oft springt dir diese Aussage beim Online-Shopping ins Auge? Oder: Das ist unser meistverkauftes Produkt 2016. Auf Marketingdeutsch wird hier das Prinzip der sozialen Bewährtheit eingesetzt – oder noch fachchinesischer Social proof. Ganz einfach gesagt, geht es darum: Was viele Leute denken / entscheiden / kaufen, kann ja nicht so schlecht sein. Was können daraus noch für Werbeaussagen entstehen?

  • bereits 100’000 mal verkauft
  • bekannt aus der Presse
  • zu 99% positiv bewertet von Kunden
  • hier sehen sie aktuelle Kundenfeedbacks

Das Prinzip der sozialen Bewährtheit ist vor allem bei austauschbaren und neuen Produkten mächtig. Viele Kunden können die Angebote nicht wirklich unterscheiden oder wissen nicht, auf was sie sich beim Kauf einlassen. Um ein besseres Gefühl zu haben oder einfach schneller entscheiden zu können, verlassen sie sich auf die Stimme der Masse.

Was bedeutet das für dich als Kunde, wenn du weisst, wie das Prinzip funktioniert? Sei dir bewusst: Was viele gekauft haben, muss nicht zwingend gut sein. Oder zumindest nicht immer das Beste für dich.

Und was bedeutet das für dich als Anbieter? Neben der Möglichkeit des Testimonials, könntest du auch noch den Social-proof-Ball spielen. Was ist ein Testimonial? Eine Personenaussage – beispielsweise das Statement eines begeisterten Kunden. Wie startest du also mit dem Prinzip der sozialen Bewährtheit? Eine einfache Form ist es, Medienberichte über die Firma und ihre Produkte zu sammeln. Die Berichte werden dann auf der Webseite und auf weiteren Kanälen in den neuen Medien veröffentlicht. Eine andere Variante ist: Du betonst – auch wenn du keinen Online-Shop betreibst – wie oft das Produkt schon verkauft wurde. Oder in der Kombination mit welchen Ergänzungsprodukten und Dienstleistungen es gekauft wird. Das gibt den Kunden ein gutes Gefühl und erleichtert ihnen die Entscheidung. Auch eine schöne Möglichkeit ist es, das Prinzip zum Abfedern der Kaufreue einzusetzen. Wenn du Produkte verkaufst, bei welchen es sich die Kunden oft nachher wieder anders überlegen, kannst du folgendes tun: Sende nach dem Kauf per Post oder Mail eine Botschaft wie: Herzliche Gratulation zum Kaufentscheid. Sie haben wie 100’000 andere zufriedene Kunden entschieden. Aus diesem Grund ist das Produkt auch seit 10 Jahren ein Bestseller. Viele der Käufer vor Ihnen, haben sich zudem ergänzend dies oder jenes gekauft und haben damit beste Erfahrungen gemacht.

Habe ich dir weitergeholfen?

Fokussierte Grüsse
Martin Aue

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